Retouren

Retouren zu Bestellungen lassen sich mit wenigen Klicks in Warexo verwalten. Sie können die Ware als Defekt markieren und ersetzen oder andere Aktionen ausführen.

Retouren verarbeiten

Öffnen Sie den Auftrag zu dem Sie eine Retoure erhalten haben über Auftragsverwaltung ‣ Aufträge und klicken Sie die Schaltfläche Retoure in der Aktionsleiste.

Artikel manuell wählen

Klicken Sie unter Versendete Artikel auf den Button Hinzufügen der Artikel wird in Zurückgesandte Artikel übernommen.

Wenn Sie mehr als einen Artikel zurück nehmen möchten klicken Sie den Button mehrmals.

Artikel scannen

Klicken Sie in das Feld EAN Scan, Scannen Sie die retournierten Artikel nacheinander ab. Die Artikel werden in Zurückgesandte Artikel übernommen.

Retourengrund und Maßnahme wählen

Wählen Sie für jeden Artikel den Retourengrund und eine geeignete Maßnahme.

Hinweis

Die zur Verfügung stehenden Gründe können Sie unter Einstellungen ‣ Taxonomie ‣ Retourengründe definieren.

Wählen Sie je nach Maßnahme das passende Lager für die retournierte Ware und den eventuell neu gewünschten Artikel.

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben klicken Sie auf Retoure buchen um den Vorgang abzuschließen.

Retourenmaßnahmen

Folgende Retourenmaßnahmen stehen zur Verfügung.

Ins Lager einbuchen, mit Gutschrift

Der Artikel wird zurück in das Lager gebucht, für den Kunden wird eine Gutschrift erzeugt.

Ins Lager einbuchen, keine Gutschrift

Der Artikel wird zurück in das Lager gebucht, der Kunde erhält keine Gutschrift.

Gutschrift, keine Lagerbuchung

Der Artikel wird nicht in das Lager gebucht, der Kunde erhält eine Gutschrift.

Entsorgung, mit Gutschrift

Der Artikel wird nicht in das Lager gebucht, der Kunde erhält eine Gutschrift.

Entsorgung, keine Gutschrift

Der Artikel wird nicht in das Lager gebucht, der Kunde erhält keine Gutschrift.

Umtausch

Der Artikel wird zurück in das Lager gebucht, der Kunde erhält einen anderen Artikel. Wenn Sie diese Maßnahme wählen erscheint automatisch eine Wahlmöglichkeit für den Tauschartikel.

Verschobener Umtausch, neue Bestellung

Der Artikel wird in das Lager gebucht, es wird ein neuer Auftrag erzeugt. In diesem Auftrag werden alle Positionen und Kosten auf 0 gesetzt. Der Auftrag kann dann normal bearbeitet werden um den Umtausch zu regeln.

Entsorgung, verschobener Umtausch

Der Artikel wird nicht in das Lager gebucht, es wird ein neuer Auftrag erzeugt. In diesem Auftrag werden alle Positionen und Kosten auf 0 gesetzt. Der Auftrag kann dann normal bearbeitet werden um den Umtausch zu regeln.

Entsorgung, sofortiger Umtausch

Der Artikel wird nicht in das Lager gebucht, der Kunde erhält einen anderen Artikel. Wenn Sie diese Maßnahme wählen erscheint automatisch eine Wahlmöglichkeit für den Tauschartikel.

Service / Reparatur

Diese Funktion ist experimentell, bitte verwenden Sie diese Funktion nicht ohne weitere Absprache mit uns.

Maßnahmentabelle

Maßnahme

Buchung

Gutschrift

Umtausch

Neue Bestellung

Ins Lager einbuchen, mit Gutschrift

Ins Lager einbuchen, keine Gutschrift

Gutschrift, keine Lagerbuchung

Entsorgung, mit Gutschrift

Entsorgung, keine Gutschrift

Umtausch

Verschobener Umtausch, neue Bestellung

Entsorgung, verschobener Umtausch

Entsorgung, sofortiger Umtausch